Okt 202011
 

Apfel-Käse-Torte Lioness Heidi

Diese Torte verspeisen die Borkumer Lionessen bei ihren Kaffeekränzchen.
Und die Lions kriegen nix ab.

Einkaufszettel:
800g netto Äpfel (5-7 Stück = 1 Kilo brutto), Sorte: Royal Gala oder Cox Orange
1 Kilo Magerquark
4 dicke Eier von glücklichen Hühnern
1 Bio-Zitrone (ergibt 4-5 EL)
125g Butter
75g Gelierzucker (Den edlen für 1:2 Zucker:Obstmischung!)
80g Zucker
2 Tüten Dr.Oetker Puddingpulver Vanille
1 Tüte Backpulver
1 Prise Salz
Backpapier

Küchendienst:
Alle Zutaten auf Zimmertemperatur bringen.

Drei Eier trennen, aus dem Eiweiss Eischnee schlagen und in den Kühlschrank stellen.

75g 1:2-Gelierzucker, 80g Zucker, 2 Vanilletütenpudding von Dr.Ö, eine Prise Salz und Backpulver in einer Schüssel trocken vermischen.
Das RestEigelb, Ei, die Butter sowie den frisch gepresseten Saft der biologischen Zitrone dazu geben und mit dem Mixer so lange bearbeiten, bis keine Butter in Stückform mehr drin schwimmt und sich der gesamte Zucker ordnungsgemäß gelöst hat. Nun den Quark aus den Packungen befreien und eine weitere Runde mixen.

Den Backofen auf 175 Grad vorheizen.
Den Boden der Springform mit Backpapier auslegen, die Ränder mit Butter beschmieren.

Einen Apfel schälen, vom Kerngehäuse lösen, in Spielwürfel grosse Stücke schneiden und sofort in die Quarkpampe rühren. Solange wiederholen, bis keine Äpfel mehr da sind.
Nun sich an den Eischnee im Kühlschank erinnern, ihn unter die gelbliche Masse heben und alles in die Springform füllen.

Backzeit: 75 Minuten bei 175 Grad, untere Schiene.

Nach 40-45min nachgucken, inwieweit die Torte braun geworden ist und die Restbackzeit mit einer Alufolie (glänzende Seite nach unten) abgedeckt weiter backen.
Die Torte aus dem Ofen holen und die noch heisse Form springen lassen.
Der zuständigen Raumpflegerin davon etwas spendieren, bevor sie die Küche erblickt.

Anmerkungen:
Billiges Puddingpulver benimmt sich auch so, es schmeckt nach Chemie und seine Anbrennfähigkeiten sind enorm – Doktor Ö. muss es schon sein.
Die Apfelsorte Royal Gala ist eine dringende Empfehlung. Gala Royal geht auch, bei der Schreibweise dieser Sorte sind sich Bauer und Supermarkt nicht ganz einig, ansonsten sind andere fruchtig-süsse Sorten wie Cox Orange eine gute Wahl.

me.